Carl Schorlemmer

Irgendwann habe ich mir Gedanken gemacht, wer denn eigentlich dieser Carl Schorlemmer war, nachdem die gute alte TH in Merseburg benannt worden war. Leider mußte ich feststellen, daß er laut meinen (neuen) Lexika nicht mal existiert hat. Das habe ich natürlich nicht auf ihm sitzen lassen.

"Wozu gibt es denn das Internet? Und die vielen Suchmaschinen?" dachte ich mir. Und schon liefen diverse Suchaufträge bei verschiedenen Suchmaschinen. Leider war das Ergebnis im Prinzip gleich NULL. Der Name Schorlemmer taucht allerdings sehr häufig auf, z.B. im Hessischen Geschlechterbuch.


Außerdem gab es eine Zeitschrift:

"Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Hochschule 'Carl Schorlemmer' Leuna-Merseburg"

Diese Zeitschrift kann man in verschiedenen Bibliotheken finden, u.a.:

Bibliothek URL Jahrgänge
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
Hausanschrift: Proschhübelstr. 8, 01099 Dresden
Tel.: (0351) 80 62 - 471, FAX: (0351) 80 62 - 210
URL 1984 - 1991
Bibliothek I der Chemischen Institute der Universität Wien
Institut f. Physikalische Chemie, Währingerstr. 42, Wien 1090
Tel.: (++43/1) 4277/52447, FAX: (++43/1) 4277/9524
URL 1 (1958) - 33 (1991)

Offensichtlich existierte auch ein "Carl-Schorlemmer-Preis" der Technischen Hochschule Leuna-Merseburg. Im Jahr 1975 erhielt diesen Preis Herr Prof. Dr. Heiner Lieske. Sicherlich gab es noch mehr Preisträger, aber Herr Prof. Dr. Lieske hat diesen Preis in seinem Lebenslauf erwähnt. Dadurch habe ich von dem Preis erfahren. Allerdings findet sich zur Zeit kein Hinweis mehr im Netz ...


Das alles war aber immer noch keine Information über Carl Schorlemmer selbst!

Den ersten entscheidenden Hinweis erhielt ich auf den Seiten der Sekundarschule "Carl Schorlemmer" Halle. Unter "http://www.sks-schorlemmer.bildung-lsa.de/schorl.html" findet man die folgende Eintragung: Carl Schorlemmer
Carl Schorlemmer war Chemiker.
Er erforschte die Alkane.
Biografie
Alkane


Und dann habe ich noch ein bißchen was in älteren Lexika gefunden.

Carl Schorlemmer

1834 - 1892 Chemiker, arbeitete über aliphatische Kohlenwasserstoffe u.a.
Freundschaft und Zusammenarbeit mit Marx und Engels
Nach: MEYERS LEXIKON A-Z, VEB Bibliographisches Institut Leipzig 1975
3. Aufl., unveränderter Nachdruck der 2. durchgesehenen Aufl., 181.-240. Tsd.
Redaktioonsschluß: Juli/August 1973

Carl Schorlemmer

geb.: 30.09.1834 in Darmstadt gest.: 27.06.1892 in Manchester

Seit 1874 Professor für organische Chemie am "Owen's College" in Manchester, Mitglied der Royal Society, enger Freund und naturwissenschaftlicher Berater von K. Marx und F. Engels, Kommunist.

Schorlemmer untersuchte bes. organische Verbindungen und erkannte z.B., daß die gesättigten Kohlenwasserstoffe eine homologe Reihe bilden. Er gab zusammen mit H. Roscoe ein neunbändiges Lehrbuch der Chemie heraus und widmete sich auch chemiegeschichtlichen Studien.

Nach: MEYERS NEUES LEXIKON, Band 12, VEB Bibliographisches Institut Leipzig 1975
2. Aufl., 1.-100. Tsd. - Redaktioonsschluß: April 1975
© VEB Bibliographisches Institut, Leipzig, 1975
Und die homologe Reihe der Alkane kennen wir doch alle noch in- und auswendig, oder?
CnH2n+2

Schorlemmer

Carl Ludwig (1834-1892), Prof. für Organische Chemie, Manchester.
Arbeitsgebiete:
Thermodynamische Daten über anorgische Säuren und Kohlenwasserstoffe, Chlorierung, Herstellung von l-Propanol, Sozioökonomie und Geschichte der Chemie.
Quelle: CD Römpp Chemie Lexikon - Version 1.0, Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag 1995
Im "Lexikon bedeutender Chemiker" des VEB Bibliographisches Institut Leipzig (1988) steht so viel über Carl Schorlemmer, daß ich eine eigene Seite darüber gemacht habe.


Letzte Änderung war am 11. Dezember 2007
Valid CSS! E-Mail Home Zurück Valid HTML 4.0!